Interior Trends 2020

In der jetzigen Zeit spielt unser Zuhause eine noch viel größere Rolle als zuvor. Wir verbringen schließlich eine Menge Zeit hier und wollen es in diesem Jahr ganz besonders schön haben. Zudem bringt die neue Saison wieder Lust auf Veränderung und die kreativen Ideen der Interior-Designer inspirieren und lassen uns zumindest wieder etwas träumen oder mehr.

Wiener Geflecht – Tradition

Ein absolut neuer Interior-Trend 2020 ist das „Wiener Geflecht“. Es erhielt seinen Namen, weil es zunächst überwiegend in Wiener Kaffeehäusern verwendet wurde. Eigentlich galt das Wiener Geflecht in den letzten Jahren als akquiriert, doch jetzt ist die Flechtkunst aus Peddigrohr der Rattan Palme wieder in Mode gekommen. Rattan ist ein nachwachsender Rohstoff und damit einer der nachhaltigsten Materialien im Möbelbau.

Aber das ist nicht alles, das Wiener Geflecht hat unglaublich viel Charme, versprüht den Spirit der 50s and 60s, unten als Sideboard zu sehen oder im 70s – Look interpretiert in kantigen eckigen Stühlen – beides von Westwing. Das Wiener Geflecht hat sich durchgesetzt als Möbelstück, Lampe oder Büro-Accessoire.

Leinen – Sommerzeit

Leinen, das ist endgültig Sommerzeit, ein kühlendes Material für heiße Tage, es verbreitet mediterranes Flair. Wohnaccessoires, wie Leinenkissen oder -schlaufenschals, erinnern uns an etwas Natürliches, erden uns, geben uns Ruhe.

Ebenso für die Natur steht die Farbe „grün”, im Sommer in leuchtenden warmen Farbnuancen, die uns an die prachtvolle Farbenwelt der Wiesen und Gärten erinnern. Besonders zur Geltung kommt „grün“ in Verbindung mit zurückhaltenden Farbtönen wie beige, weiß und braun, hier kann es seine ganze fröhliche Stimmung in den Mittelpunkt stellen.

Runde Esstische – Zeichen für Harmonie

Der runde Tisch steht schon in der Historie für Harmonie und Gleichheit, und ist ohne Frage ein absolutes Interior-Highlight 2020. Natürlich sind unsere großen rechteckigen Tische immer noch toll. Aber das Neue hat natürlich immer den Charme der Veränderung, regt die Phantasie und unsere Kreativität für frische Gestaltungsideen an. Ein runder Tisch ergibt eine neue Raumatmosphäre und lässt das restliche Interior in neuem Glanz erscheinen.

Nature – neue Natürlichkeit

Natürlichkeit ist Trend, d.h. wunderschön zusammenwirkende Möbel und Accessoires in dezenten Naturtönen wie beige, weiß, braun, rosé aber auch Grüntöne sind ein Thema. Sie verzaubern uns, vermitteln uns Ruhe und Entspannung. Natürliche Materialien und Farben vergrößern optisch und stehen natürlich auch für das neue Bewusstsein und die Achtsamkeit mit der Natur.

Outdoor Feeling

Eigentlich sind diese schönen Beispiele für ein Leben im Freien einen ganz eigenen Beitrag wert, aber sie gehören unabdingbar zu der aktuellen spring-summer time 2020. Deshalb zumindest ein paar inspirierende Momente – auch wenn natürlich ausführliche Eindrücke folgen werden.

Happy Summer Time!

*Photo Credit – Westwing Germany

Wiener Geflecht
Leinen
Nature
Green
Runde Tische
Goldelemente
Outdoor

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive