Dries Van Noten

Dries Van Noten inspiriert mich, ich mag die Art scheinbar Unpassendes miteinander gekonnt zu kombinieren, so das etwas außergewöhnliches entsteht. Ich lasse mich gerne in diese Welt von Dries Van Noten locken, sie ist spannend, sehr kontrastreich und immer von der Liebe zum Handwerk geprägt.

Dries Van Noten gilt als zurückhaltender außergewöhnlicher Mensch, der mit sehr viel Gefühl und Leidenschaft für seine Arbeit brennt. Er macht immer etwas Unerwartetes und produziert keine kurzlebigen Produkte, die schnell langweilig werden. Dries Kreationen sollen immer verschiedenartig kombinierbar sein und mit der Persönlichkeit einer leidenschaftlichen Person verschmelzen.

„Momente voller Schönheit und Gefühl schaffen zu können …“

Der belgische Designer orientiert sich an realen Frauen und Männern, er möchte Geschichten erzählen und Gefühle und Persönlichkeiten erschaffen.

Die Frau, die ihn inspiriert ist etwas extravagant und voller Leidenschaft. Die Männerkollektionen sind geprägt von femininen und maskulinen Elementen zu gleichen Teilen, um interessant und besonders zu wirken. Kontraste sind generell sehr wichtig für den Designer, verschiedene Elemente miteinander zu kombinieren seine Spezialität.

„Leichtigkeit, Lässigkeit und Handwerkskunst dafür stehe ich …“

Seinen Kollektionen liegt kein fester Plan zu Grunde, sie entstehen in einem Prozess und durch Zufall, er lässt sich inspirieren, von zwei Stoffen, die zufällig nebeneinander liegen, von Farben, die zugleich Spiel und Werkzeug in seiner Welt darstellen. Dries Kollektionen beinhalten immer etwas klassisches, den Respekt vor der Handwerkskunst und die Faszination für Couture Formen.

„Es geht um Feinheiten, um sich von der Masse abzuheben. …“

Dries Van Noten hat diese unglaubliche Liebe zum Detail, in Stoffen, Farben, Mustern und Kombinationen, durch den ganzen Arbeitsprozess und die Entstehung einer Kollektion hindurch bis zur Präsentation, der Auswahl der Location für die Show, über die Inszenierung bis zum Make up der Models. „Es ist nicht die Fashion Show der Höhepunkt einer Kollektion, sondern der Moment bei der Anprobe, an dem ich feststelle, dass etwas punktgenau passt“

„Magie entsteht dadurch, dass es vom Herzen kommt …“

Dries Van Noten ist geprägt von Leidenschaft, Neugier und dem Interesse an allem – alles ist eine Inspiration. „Magie entsteht dadurch, dass es vom Herzen kommt, auf Ehrlichkeit und Leidenschaft passiert und in der Realität verankert ist.“

Quelle – Dokumentar-Verfilmung über Dries Van Noten – 3Sat

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive