Ernährung – gut für mich, Dich und unsere Zukunft

Hallo Ihr Lieben,

zu einem guten Tag gehört für mich auf jeden Fall ein leckeres und gesundes Essen. Seit geraumer Zeit achte ich viel stärker darauf, woher mein Essen kommt, wie es hergestellt wird und auch welche Auswirkungen es auf mich und die Umwelt hat. Die Eat-Lancet-Kommission hat dazu passend die sogenannte „Planetary Health Diet“ entwickelt. Diese empfiehlt eine pflanzenbasierte Ernährung die darauf ausgerichtet ist, perspektivisch sowohl die Gesundheit der Menschen als auch das Wohl unserer Erde zu erhalten. Und sie zeigt, eine pflanzenbasierte Ernährung ist alles andere als langweilig, sondern ganz im Gegenteil besonders vielfältig.

Vor kurzem bin ich auf #ABetterPlantBasedFuture aufmerksam geworden. Auf der zugehörigen Webseite zeigen vier Mini-Dokumentationen, wie internationale Pioniere sich jeden Tag für einen pflanzenbasierten Lifestyle engagieren. Mit Kreativität und Begeisterung setzen sie sich für ihre Sache ein. Hier ist zum Beispiel Brendon, der in Salisbury, England, den ersten veganen Rugby-Club gegründet hat. Oder Tomi, die mit “The Vegan Nigerian” in London die Idee unterstützt, dass traditionelle nigerianische Küche auch pflanzenbasiert sein kann und die Kultur so auf nachhaltige Weise weitergetragen wird. Lemel aus Compton, USA, hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinem Umfeld vertrautes, leckeres Essen in veganer Form zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Und die Geschwister Aubrey und Kale haben in Minneapolis eine treue Fangemeinde für ihre pflanzliche Metzgerei gefunden.

Diese Videos machen nicht nur große Lust auf eine pflanzenbasierte Ernährung. Sie zeigen auch, wie abwechslungsreich diese Lebensweise sein kann und wie sie Menschen verbindet. Die Aktion soll möglichst viele Menschen animieren, einen Tag lang nur auf pflanzliche Ernährung zu setzen und damit einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Jeder kann mit machen und ein Foto von einer pflanzenbasierten Mahlzeit in den sozialen Medien mit dem Hashtag #ABetterPlantBasedFuture teilen. Ich bin dabei – und Du?

Alles Liebe

Roselinde

Hier gehts direkt zur Website!

Photo/Video – Credit: Upfield Deutschland GmbH

Ernährung – gut für mich, Dich und unsere Zukunft!

 

Neueste Beiträge

Kategorien

Archive